DIE CHRONIKEN
DER ANDEREN.

Neben den eigenen Formaten haben wir seit 2012 diverse Projekte als Berater für digitale Transformation, Projekt-Entwicklung, Kommunikation, Event, Marketing und Influencer-Marketing für diverse Kunden und Projekte realisieren dürfen. Falls Dich also realisierte Projekte und Referenzgehuzzle interessieren bist Du an diese Stelle hier falsch. 

Unsere Chronik zeigt Dir kurz und knapp unseren Weg vom ersten gemeinsamen Glas Wasser bis hin zur Vision von morgen. Schau immer mal wieder vorbei und verfolge unseren etwas anderen Weg. Wenn Du, Deine Produkte oder Deine Marke teil des Weges werden wollt, dann melde Dich einfach. 

2013
6xanders
Im Hintergrund wie man es von einer Agentur kennt haben Tobi und Ben verschiedene Projekte für diverse Kunden (Internet Industrie, Verbände und Interessensvertretungen sowie Bund/Land) realisiert. Von Einfachen Kampagnen, über ganzheitliche Content-Produktionen bis hin zu Veranstaltungen und Wissensangebote. Dabei kümmerten sich die beiden um die Planung, Organisation und Nachbereitung und fungierten als ein interaktives Agenturnetzwerk, die gemeinsam Sachen mit mit Experten diverse Diziplin im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien und dem Zeug mit dem Internet und Networking.
2013
2013
PARTS2TALK @ STARTPLATZ.
Nach dem Erfolg des Clusterhauses ging es in den STARTPLATZ. Gemeinsam mit Lorenz und Mathias Gräf entwickelten wir verschiedene Konzepte für interaktive Events und den aktiven Dialog. Ziel war es Menschen “Experten” zusammenzubringen. Gemeinsam Probleme diskutieren und aus den Erfahrungen “anderer” zu lernen. Ein Spannender Wissensaustausch. Dabei gab es Zugang zu den Tickets nur über Einladung oder persönliche Empfehlung!
2013
2014
GamificationDay 2014
Der Gamification Day am 11. Februar war ein toller Erfolg! Mehr als 100 Teilnehmer lauschten anregenden Vorträgen und tauschten sich aus über Einsatzmöglichkeiten von Spielprinzipien im “nicht-spielerischen” Bereich. Geboten wurde ein guter Mix aus den verschiedenen Branchen und Anwendungsperspektiven, so dass durch den Dialog jeder profitierte – besonders Theoretiker und Praktiker aus der Branche selbst. Das Vortragsangebot legte den Schwerpunkt auf die Themen Marketing, Recruiting, Mitarbeiterschulung, IT-Sicherheit, Industriefertigung, Vetriebsförderung und Serious Games.
2014
2014
Dein Tag zum Gründen 2014
Ein erfolgreicher Start in die Selbständigkeit braucht eine gute Idee, sauberes Handwerk und die richtige Einstellung! Mit Dein Tag zum Gründen schafften wir einen Treffpunkt zum Dialog im digitalen Zeitalter. Erfahrene Expertinnen und Experten, erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer stehen den Teilnehmern zur Seite. Sie geben Tipps welche wirklich wichtigen Dinge für “Dein Start-up” für den Weg zum erfolg gebraucht werden.

Auf Anhieb kamen mehr als 250 Gründer und Gründungswillige zur Premiere von "Dein Tag zum Gründen" Am 11. Juli 2014 war der STARTPLATZ im Kölner Mediapark der Treffpunkt für den Mittelstand von morgen. Das Angebot für die jungen Unternehmern war groß. 31 Referenten und Coaches mit 12 Vorträgen, 6 Workshops und 2 Coachings stande mit Rat und Tat zur Seite. Beim Founder Leaks Talk plauderten erfahrene Gründer aus dem Nähkästchen, beim anschließenden Startup BBQ vernetzte sich die aktuelle mit der kommenden Gründerszene.
2014
2014
King Content Day 2014
Am 11. August 2014 ließen wir in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW den Affen tanzen und mit dem Affen war ein weiteres eigenes Eventformat geboren. Der "King Content Day" war Anfangs mehr ein Spaß, entpuppte sich dann aber als ein Grandioses Event für alle Beteiligten bei völlig ausverkauftem Haus.

Die non-lineare Nutzung von Bewegtbild steigt täglich weiter an, ebenso der Bedarf an geeigneten Inhalten. Während sich die Wertschöpfung in diesem Segment längst neu verteilt und neue Akteure, wie Netflix, Amazon oder Google im Markt mitmischen, verschmelzen auf der digitalen Ebene die Grenzen zwischen Content-Produzenten, Distributoren und Usern. Zudem werden die Grenzen zwischen werblichen und Entertainment-Inhalten immer durchlässiger. “Shoptainment” Formate im Netz sind gefragter denn je.

Am King Content Day diskutierten wir mit Entscheidern die Produktion von Content von Idee über Produktion bis hin zu Einsatzmöglichkeiten. Erfahrene YouTuber erklärten Oma was sie beruflich machen. Auch der Affe feierte mit beim BBQ.
2014
September 2014
WeShowIT Magazin #1
Am 01. September 2014 war es soweit und aus einer weiteren Idee wurde unser neues Baby #WeShowIT, das #WeShowIT-Magazin für Gründerkultur und Startup Wirtschaft aus NRW wurde geboren. Aus einem angedachten Programmheft für unser Event "Dein tag zum gründen" ist ein komplettes, eigenständiges Magazin entstanden. Aus “ach komm WIR ZEIGEN ES” wurde ein ganzes Magazin mit einer Erstauflage von 10.000 Stück. Wo es das Magazin gab? Nur an den Hotspots der Digital Szene und auf den “damaligen” MUST-Have Events. Außerdem platzierten wir uns mit dem Lauch u.a. auf der CeBIT und der DMEXCO und ließen es uns bei einer eigenen Release Party nicht nehmen auf den Putz zu hauen.

Was wir hier nicht alles über Altholz Produktion, Distribution von Offline Medien und der Finanzierung von totgesagten Produkten und Industrien gelernt haben ist kaum zu beschreiben.
September 2014
2015
WeShowIT Magazin #2 #3 #4
Auch 2015 stand ganz im Zeichen unseres #WeShowIT-Magazin für StartUp und Gründerkultur in NRW.

Die Ausgaben 2, 3 und 4 mit einer jeweiligen Auflage von 10.000 Exemplaren waren wenige Tage nach Veröffentlichung vergriffen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die gemeinsam mit uns diese Magazin Sachen gemacht haben.
2015
2015
Dein Tag zum Gründen 2015
Unter dem Motto „C2B: Komm als Gast, geh als Unternehmer“ veranstalteten wir in 2015 drei weitere erfolgreiche Events in NRW.

9. Juli 2015 - Köln
30. Juli 2015 - Dortmund
27. August 2015 - Bielefeld
2015
2015
#BenBackstage Bericht eco AWARD 2015 - 20 Jahre eco (Gala)
2015 heißt auch 20 Jahre eco Verband. Durch verschiedene Projekte und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, durften wir für den eco Verband der Internetwirtschaft auf die Such nach “WAS IST BZW. MACHT EIGENTLICH DER eco?” machen. Mit Interviews mit den Mitgliedern haben wir Deutschlands Rechenzentren besucht und mit den Gestaltern des Internets über die Aufgaben, Verantwortung und Veränderungen von Software und Technik gesprochen.

Wenn es um Daten, Sicherheit und Erreichbarkeit (Netzabdeckung) geht sind wir doch alle irgendwie gefragt. Durch dieses Projekt haben wir viel über Kabelverleger und SaaS Anbieter gelernt. Es bleibt Spannend was die Aufgaben und vor allem Möglichkeiten mit sich bringen!
2015
2016
Dein Tag zum Gründen 2016
Mit den Jahren kam die Erfahrung und immer mehr Partnerschaften ermöglichen uns einen Wanderzirkus zu machen. Tobi hat das Ding weiter gerockt und so gab es in 2016 gleich 6 Events in NRW um Menschen den Weg in die Selbstständigkeit zu zeigen!

14. Juli 2016 - Köln
4. August 2016 - Bielefeld
18. August 2016 - Dortmund
8. September 2016 -Münster
4. Oktober 2016 - Bielefeld (F*ckUP Night OWL)
7. Oktober 2016 - Düsseldorf
2016
2017
#BenBackstage
Einfach Bens Backstage Report beim eco Verband. Zusammen mit dem eco haben wir 2017 verschiedene Medienprojekt realisiert. Während wir meist im Hintergrund agieren, war #BenBackstage mehr als ein Einblick in das Leben/Arbeiten bei einem der größten Branchenverband für Internetwirtschaft in Europa. Hierbei wurden neben Mitgliedern auch verschiedene Events begleitet.

>> #BenBackstage bei eco
>> Blockchain PreMasters Köln
>> Blockchain Masters Hamburg
>> CEBIT
>> Digital Work Day
>> Sommerloch
2017
2017
Digital Work Day 2017
Mit der Digitalisierung stehen auch in der Arbeitswelt große Veränderungen an. Diese Veränderungen werfen eine Reihe von Fragen auf. Gemeinsam mit renommierten Experten, anhand erfolgreicher Praxisbeispiele und in interaktiven Formaten wurde deutlich, dass digitales Arbeiten den Menschen nicht überflüssig machen wird und für alle Beteiligten große Chancen mit sich bringt.

In Zusammenarbeit mit der Kompetenzgruppe New Work vom eco Verband wurde eine bunte Mischung aus Keynotes und Impulsvorträgen, gepaart mit interaktiven Workshops für alle Personal-Entscheider in Unternehmen geboten.

Der Appell dabei: “Change IT!”. Digitalisierung beutet mit IT eine Arbeitskultur aktiv mitzugestalten. Neues Arbeiten bedeutet mehr als Obstkorb und Feelgood-Manager, es geht vielmehr darum, gemeinsam neue Wege zu beschreiten, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Ursprünglich ging es vor allem um effizientere Prozesse, mittlerweile verspricht die digitale Arbeitswelt mehr Demokratie in den Betrieben, höhere Arbeitszufriedenheit und tatsächlich eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Damit haben wir zum ersten Mal die Chance, zu arbeiten, um zu leben.

Der Change IT – Digital Work Day 2017 von eco und heise bereitet Menschen und Unternehmen auf die digitale Arbeitswelt vor. Natürlich alles an einem Tag, mit allen relevanten Inhalten in kommunikativer Atmosphäre, im “eco KUBUS in Ehrenfeld auf dem schönen Vulkangelände” mit knapp 80 exklusiven Gästen!
2017
2017
Internetimpulse 2017
“INTERNETIMPULSE: Alle reden von Digitalisierung, wir reden mit Dir! Wir setzen Impulse für Köln, sei dabei!” war das Motto der Internetwoche 2017. Zahlreiche Veranstaltungen, organisiert durch die Stadtgesellschaft und Unternehmen, setzten sich in dieser Woche mit der Digitalisierung auseinander. So zeigten Vorträge und Diskussionsrunden, was neue Technologien bereits an Veränderungen bewirkt haben. Barcamps und Meetups wollten herausfinden, was bereits heute mit und durch diese möglich ist.

Hinter den Internet-Impulsen Köln stehen der eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. und die Stadt Köln. Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft und den ansässigen Unternehmen wurde in gemeinsamen Arbeits Sessions die Aufgaben/Verantwortungen sowie Wünsche von Unternehmerinnen und Unternehmen an die Stadt und Experten/Branchenverbände haben diskutiert. Im Rahmen eines Abschluss-Events wurden die Ergebnisse der Woche vorgestellt.

„Unsere Gesellschaft befindet sich mitten in einer digitalen Transformation. Bürger, Unternehmen und Verwaltung haben in 63 Veranstaltungen wertvolle Impulse geliefert, wie die neuen Lebens- und Arbeitskonzepte gelingen“, sagt Harald A. Summa, Geschäftsführer von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. „Wir haben mit den Internet-Impulsen Köln im achten Jahr ein Forum für eine notwendige gesellschaftliche Diskussion geschaffen.“ 2017 konnten wir mehr als 2.500 Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmer, Studentinnen und Studenten, Gründerinnen und Gründer ihre Ideen und Forderungen für die Digitalisierung von Stadt, Gesellschaft und Unternehmen mit Vertreterinnen und Vertreter sowie Entscheiderinnen und Entscheidern der Stadt Köln diskutieren.
2017
2018
#PatchyMcPatchbot (decix)
Produktion eines Videos zur Vorstellung des Patchroboters als Innovative “Maschine” in einem doch Softwaregetreibenen Umfeld …
2018
2018
CDO tritt seinen Dienst an.
Um ein wenig Seriosität und Verantwortungsbewusstsein für die Kunden zu vermitteln, hat im April 2018 Johnny den Postn als CDO (Chief Dog Officer) eingenommen. Mit seiner Spürnase und seinem unermüdlichen “Hab mich lieb und spiel mit mir” Blick unterstützt als Leidere des Betriebssport die Aufgaben des Feel-Good Managers und den Freitagspost. Seine Vorliebe für Geweihe weckt im Meeting und sein drang nach streicheleinheiten garantieren Unterbrechungen bei Meetings über 30 Min. Wer mehr über Johnny, seine Reisen, Aufgaben und Blick auf die ganze Geschichte hier werfen möchte findet ihn natürlich als Dogger auf Instagram @EinfachJohnnys und natürlich mit dem #Hashtag #EinfachJohnny. Viel Freude. PS: Johnny ist bei uns auch die Anlaufstelle für Personal, Bewerber und alle anderen die irgendwie mit uns zusammenarbeiten wollen!
2018
2018
DSGVO - Legal Briefing by eco
Im Rahmen der neuen Richtlinien und Einführung der DSGVO haben wir gemeinsam mit Thomas Rickert und der CSA eine Videoserie unter dem Namen “Legal Briefing” zu den wichtigsten Punkten, Fragen und Tipps für den eco Verband produziert. Thomas Rickert steht mit seiner Kanzlei und den Experten vom eco Verband sowie der CSA mit dem externen Datenschutz-Beauftragten-Service den Mitgliedern zur Verfügung.
2018
2018
PrivacyDay 2018
DSGVO Spezial: Am 25. Mai 2018 trat die die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Auf dem PrivacyDay erfuhren die Teilnehmer, was sie im Zuge der DSGVO unbedingt beachten und zukünftig umsetzen müssen. Die Veranstaltung richtete sich an alle, die an der Gestaltung der internen Datenprozesse beteiligt sind und mit personenbezogenen Daten tagtäglich in Berührung kommen.

Erfahrene Speaker aus Unternehmen, Verbänden, Agenturen sowie Anwälte berichten über Ihre Vorbereitungen und Maßnahmen, die DSGVO richtig umzusetzen und die notwendigen Prozesse zu etablieren. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm aus vielen Blickwinkeln geboten. Endspurt vor inkraftreten der Verordnung für das notwendige Know-how und vor allem Handlungswissen.

Die Vorträge richteten sich gleichermaßen an Unternehmer, Gründer, Geschäftsführer, CTOs, Shopbetreiber, Marketer, Projektmanager, Consultants und Datenschutzbeauftragte. Das Event realisierten wir gemeinsam mit Fabian Rossbacher vom SEO-DAY.de, piwik und dem eco Verband als Gastgeber!
2018
2018
BLOCKCHAIN MASTERS HAMBURG (eco/heise)
Im Rahmen der Blockchain Masters Hamburg haben wir den eco Veraband bei der Produktion, Kommunikation und Eventabwicklung unterstüzt. Eine tolle Veranstaltung zum Status Quo der Blockchain. Neben der Event-Videos und Trailer haben wir auch hier Interview Strecken produziert.
2018
2018
eco Award/Kongress 2018
Gemeinsam mit unserem Team haben wir den eco Award 2018 Medial begleitet. Neben den Produktionen und der Dokumentation haben wir die Berichterstattung sowie Intervies mit den Gewinnern geführt. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Projektaufgabe.
2018

Und? Bereit mit uns mal etwas anderes zu machen?

DRINKS & SNACKS GEHEN AUF UNS.#ALLESLECKER